Canon-Patent: Hinweis auf spiegellose Systemkamera?

Canon hat ein Patent für ein Objektiv eingereicht, das an einer spiegellosen Kamera mit APS-C Sensor betrieben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Dass Canon in den Markt für spiegellose Systemkameras einsteigen wird, gilt als sicher. Wann und wie das geschehen wird, dagegen nicht. Einen Hinweis, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte, gibt ein kürzlich veröffentlichtes Patent, das Canon laut einer japanischen Website bereits 2010 eingereicht haben soll. Gegenstand sei ein Objektiv, das an einer spiegellosen Kamera mit APS-C Sensor betrieben wird. Das Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 18–45 Millimeter bei einer Blende von f/3.5–5.6 ab.

Basis der kommenden Systemkamera könnte die jüngst vorgestellte G1 X sein, deren Konzept – abgesehen vom wechselbaren Objektiv – schon sehr nahe an den Systemkameras der Konkurrenz ist.
(tho) / (keh)