Beta-Tester für Embedded-IDE mbeddr gesucht

Der IT-Dienstleister itemis und der Tool-Spezialist JetBrains sind eine Partnerschaft eingegangen, um die für die Embedded-Softwareentwicklung vorgesehene Programmierumgebung mbeddr voranzutreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Gemeinsam wollen der IT-Dienstleister itemis und der Tool-Spezialist JetBrains eine Programmierumgebung für die Embbeded-Softwareentwicklung erstellen. Die mbeddr genannte IDE beruht auf JetBrains' Meta Programming System (MPS), das das sprachorientierte Programmierparadigma umsetzt. Statt ein Problem in einer vorgegebenen Programmiersprache zu lösen, entwirft der Entwickler hierbei zunächst eine domänenspezifische Sprache, mit der er die gewünschten Anforderungen im Idealfall besser abbilden kann.

mbeddr wird als neuer Ansatz zur Entwicklung eingebetteter Software verstanden, der auf der Programmiersprache C, domänenspezifischen Sprachen (DSLs) und formalen Verifikationstechniken basiert. Es lassen sich damit DSLs direkt mit C integrieren. Die passenden Sprachabstraktionen sollen die formale Verifikation des Codes erleichtern.

Das Tool enthält standardisierte Spracherweiterungen, darunter Schnittstellen, Komponenten, Unit-Tests und Zustandsmaschinen. Die IDE unterstützt darüber hinaus das Model Checking auf Zustandsmaschinen. Sowohl der Kern von mbeddr als auch MPS sind als Open-Source-Software, verfügbar. Derzeit hat die IDE Beta-Status, gesucht werden derzeit Tester. Vorgestellt wird mbeddr auf der nächste Woche tagenden embedded world 2012 am itemis-Stand. (ane)