Zweites Service-Release für Eclipse Indigo

Die Eclipse-Entwickler haben das zweite Service-Release der Entwicklungsumgebung vorgelegt, die vorigen Sommer im Rahmen der Indigo-Entwicklung aus rund 60 Projekten zum Download freigegeben wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Eclipse-Entwickler haben die Version 3.7.2 der Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Es ist das zweite sogenannte Service-Release der IDE, die vorigen Sommer im Rahmen der Indigo-Entwicklung aus rund 60 Eclipse-Projekten zum Download freigegeben wurde. Im Download-Bereich finden Entwickler zwölf auf spezifische Anwendungsszenarien angepasste Pakete der Entwicklungsumgebung.

Beispielsweise gibt es neben der Java-IDE auch Konfektionen für Java-EE-, JavaScript- und C/C++-Entwickler sowie die Eclipse Modeling Tools und ein Eclipse für RCP- (Rich Client Platform) respektive RAP-Entwickler (Rich Ajax Platform). Neu waren damals ein Eclipse für Tester, die Eclipse IDE for Parallel Application Developers und eine Ausgabe für Scout-Entwickler.

Für gewöhnlich folgen auf das zweite keine weiteren Service-Releases mehr. Weitere "offizielle" Verbesserungen für die Eclipse-Plattform sind dadurch erst wieder mit dem nächsten "großen" Release im Sommer verfügbar. Allerdings gibt es seit einiger Zeit innerhalb der Eclipse Foundation auch Bemühungen, Releases mit Long Term Support (LTS) einzuführen, wodurch Anwender Dienstleistungen und Wartungsverträge für ältere Eclipse-Releases erhalten werden.

Die nächste große Version 4.2 läuft unter dem Codenamen Eclipse Juno. Sie hat derzeit den fünften Meilenstein erreicht. Erstmals basiert diese auf dem Eclipse-4.x-Entwicklungsstrang, der "neuen Generation" der Eclipse-Plattform.

Siehe dazu auch:

  • Eclipse im heise Software-Verzeichnis

(ane)