MWC

Samsung Galaxy Note 10.1: Tablet mit Stifteingabe

Die Südkoreaner liefern das 10-Zoll-Tablet mit kapazitivem Stift aus. Die dazu passenden Apps programmiert unter anderem Adobe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Das Riesen-Smartphone Samsung Galaxy Note bekommt mit dem Galaxy Note 10.1 einen noch größeren Namensverwandten: Das Tablet hat ebenfalls einen mitgelieferten Stift, S Pen genannt, mit dem man auf dem kapazitiven 10,1-Zoll-Display zeichnen und schreiben kann. Zwar lässt sich auch die Android-4.0-Oberfläche mit Stylus bedienen, richtig Spaß macht das Schreibgerät aber erst in Zusammenarbeit mit den teils vorinstallierten Apps. So findet man auf dem Gerät die Samsung-App Note, mit der Notizen mit Zeichnungen und Skizzen versehen werden können. Handschrift erkennt das Galaxy Note 10.1 bislang nur in englischer Sprache und halbwegs zuverlässig. Der Hersteller will in der nächsten Zeit rund 35 weitere Apps für das Note-Smartphone und Tablet veröffentlichen, die mit dem Stift zusammenarbeiten. Unter ihnen sind weitere Zeichen- und Malprogramme sowie eine auf die Galaxy Notes optimierte Version des Spiels Angry Birds. Adobe steuert die Applikationen Touch und Ideas bei, mit denen sich Zeichnungen anfertigen und Bilder bearbeiten lassen.

Samsung Galaxy Note 10.1 (5 Bilder)

Sasmung Galaxy Note 10.1

Im Unterschied zum ersten Prototypen, bei dem eine Unterbringung des Stifts im Gehäuse nicht vorgesehen war, soll der Stift nun in einem Slot unten am Gehäuse Platz finden.

Das Galaxy Note 10.1 ist mit einem LCD ausgestattet und nicht wie das Smartphone Galaxy Note mit einem AMOLED-Display. Bei der ersten Betrachtung wirkte das Display farbkräftig und hell. Der Dual-Core-Prozessor ist mit 1,4 GHz getaktet und greift auf 1 GByte Arbeitsspeicher zu. Eine Kamera auf der Rückseite fotografiert mit 3 Megapixeln und filmt mit der Full-HD-Auflösung 1080p. Der Akku ist mit 7000 mAh außergewöhnlich leistungsfähig, Laufzeiten sind aber noch nicht bekannt.

Generell wird das 583 Gramm schwere Tablet mit 16 GByte und 32 GByte Flash-Speicher in den Farben Schwarz und Weiß erscheinen, ein Zugang zum Mobilfunknetz der dritten Generation wird in einigen Ländern optional angeboten. Voraussichtlich wird nur die 3G-Variante die Navigationssysteme GPS und Glonass unterstützen. Zu Preis, Erscheinungsdatum und den Varianten in Deutschland konnte Samsung noch keine genauen Angaben mach­­­­en. Laut Hersteller wird wahrscheinlich vorerst die Variante mit 16 GByte und Mobilfunkzugang hierzulande verkauft. (hcz)