MWC

Dual-Core-Chips für günstige Smartphones und Tablets

Dual-Core-Prozessoren für Smartphones und Tablets könnten dank chinesischer CPU-Hersteller bald billiger werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Der chinesische Prozessorhersteller Rockchip hat sich mit einer ganzen Reihe von ARM-Lizenzen eingedeckt. Zum Einsatz kommen sollen diese erstmals in den Systems-on-Chip der Serie RK30xx für günstige Smartphones und Tablets. In den ersten RK-30xx-Prozessoren dürften zwei Cortex-A9-Kerne mit bis zu 1,4 GHz Taktfrequenz sowie bis zu vier Mali-400-Cores stecken. Damit läge das SoC in puncto Performance in etwa auf dem Niveau eines OMAP4.

Bei der Fertigung setzt Rockchip (noch) auf 40-nm-Strukturen und lagert sie – in Ermangelung eigener Fabriken – an einen noch nicht benannten Auftragsfertiger aus. Erste Muster des RK-30xx sollen im März erscheinen, von Seriengeräten ist noch nicht die Rede.

Nachdem gestern Huawei einen Quad-Core aus dem Hut gezaubert hat, ist Rockwell nun der zweite chinesische Neuling im Geschäft mit Cortex-Prozessoren. (bbe)