MWC

28-nm-Handy-Chips von ST-Ericsson

Auch bei ST-Ericsson halten LTE-Modem und GPS- sowie Glonass-Empfänger Einzug in die kommenden Prozessoren für Smartphones. Den Anfang macht der NovaThor L8540 mit zwei Cortex-A9-Kernen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Noch gibt es nur wenige Prototypen des neuen NovaThor – offiziell sind die Muster erst für das dritte Quartal angekündigt.

Auch ST-Ericsson macht sich an die Fertigung von Smartphone-Prozessoren mit 28-nm-Strukturen. Den Anfang macht der NovaThor L8540 mit zwei Cortex-A9-Kernen (1,85 GHz), PowerVR SGX 544 (500 MHz) als Grafikeinheit und einem integrierten LTE-Modem (Kagetorie 3). Auch GPS- und Glonass-Ortung, Bluetooth und WLAN sowie NFC sollen an Bord sein.

Mit dieser Ausstattung zielt der Chiphersteller nicht auf den Premium-Markt – dafür bräuchte es derzeit vier A9- oder zwei A15-Kerne – sondern auf Geräte der Mittel- und Oberklasse. Erste Muster soll es im dritten Quartal geben. Auf der Messe waren immerhin schon zwei Exemplare mit frühen Testchips und reduzierter Taktrate zu sehen. (bbe)