Facebook führt neues Design für Pages ein

Facebook-Seiten ("Pages") können jetzt auf das neue Layout mit der zentralen Chronik umgeschaltet werden. Die Betreiber haben einen Monat Zeit, die einzelnen Elemente anzupassen, ansonsten erfolgt die Umstellung automatisch.

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Facebook hat am heutigen Mittwoch das neue Layout für die Facebook-Seiten ("Pages") auf der Plattform enthüllt. Diese Seiten sind laut Facebook für Unternehmen, Organisationen und Marken gedacht. Deren Administratoren haben jetzt einen Monat Zeit, die einzelnen Elemente anzupassen. Schalten sie das neue Design nicht bis zum 30. März frei, wird der Wechsel automatisch vollzogen.

Facebooks eigene Seite zur Umstellung

(Bild: Screenshot)

In den kommenden Tagen haben die Seitenbetreiber so die Möglichkeit, sich mit den einzelnen Elementen und deren Funktionsweise vertraut zu machen, ohne dass die Nutzer die vorgenommenen Veränderungen sehen. Insgesamt verschafft ihnen das neue Design mehr Spielraum, den Auftritt individuell anzupassen. Eine eigene Hilfeseite erklärt die Möglichkeiten, bislang aber lediglich in Englisch.

Genau wie auf den Nutzerseiten, für die die Umstellung auf das neue Layout bereits seit einiger Zeit möglich ist, wird auch auf den neuen Pages die Chronik zum zentralen Element. Durch sie werden Beiträge, die bereits lange zurückliegen, deutlich besser zugänglich als bisher. Die Betreiber der Seiten können Einträge aber löschen oder zumindest verstecken. In diesem Fall werden sie nicht mehr angezeigt, ihr Inhalt bleibt aber erhalten.

Über der Chronik dominiert ein großes Titelbild in fast voller Seitenbreite die Anzeige. Für die hier dargestellten Inhalte hat Facebook einige Regeln formuliert. So dürfen hier keine Preisinformationen oder Rabattangebote stehen. Auch Kontaktinformationen, Hinweise auf Elemente des Interfaces wie "Gefällt mir"- oder "Teilen"-Buttons sowie Handlungsaufrufe im Stile eines "Hol dir jetzt" sind tabu.

Die bereits umgestellte Seite von Manchester United

(Bild: Screenshot)

Zusätzlich bietet die Startseite den Seitenbetreibern die Möglichkeit, neben den Fotos und der Anzahl der "Fans" einzelne Apps gesondert hervorzuheben. Insgesamt 12 passen in die Leiste unter dem Titelbild. Darunter kann der Administrator oben an die linke Spalte der Chronik einen Beitrag anpinnen. Der bleibt dann derart prominent stehen, bis er ersetzt wird oder eine Woche vergangen ist.

Überarbeitet wurde auch der Administratorenbereich, der jetzt deutlich mehr Übersicht bieten soll. Hier sieht man, wer zuletzt "Fan" der Seite geworden ist, bestimmte Nutzeraktivitäten, und man kann einen Blick auf Statistiken oder Nachrichten werfen. Mit dem Neudesign können Nutzer jetzt auch direkten Kontakt mit den Seitenbetreibern aufnehmen. Die Seite selbst kann solch einen nicht öffentlichen Dialog laut Facebook aber nicht beginnen. (mho)