Facebook bringt Werbung auf Smartphones

Rund die Hälfte aller Facebook-Nutzer greift von Smartphones und Tablets auf das Netzwerk zu. Bisher konnte Facebook an den mobilen Anwendern kaum Geld verdienen, weil es in den Apps keine Werbung gab. Jetzt soll sich das ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Nutzer von Facebook werden künftig auch Werbung auf Smartphones und Tablets zu sehen bekommen. Die Anzeigen werden direkt in den Nachrichtenstrom einfließen, so wie es das Portal vor einigen Wochen bereits für das Internetangebot angekündigt hatte. Über die Nutzer soll aber keine Werbeflut einbrechen: Zunächst sei mit nicht mehr als einer sogenannten "Promoted Story" pro Tag zu rechnen, erklärte das weltgrößte soziale Netzwerk am Mittwoch (Ortszeit) in Menlo Park im US-Bundesstaat Kalifornien. Laut US-Medien soll es auf den mobilen Facebook-Apps vorerst aber keine grafischen Anzeigen geben.

Kurz vor dem geplanten Börsengang kurbelt Facebook damit sein Geschäft an. Bislang war das mobile Facebook werbefrei und warf deswegen praktisch kein Geld ab. 425 Millionen Nutzer und damit etwa die Hälfte der Facebook-Mitglieder halten sich aber über die Apps per Smartphone und Tablet auf dem Laufenden. Das Fehlen von Anzeigen auf mobilen Geräten war deshalb von Marktanalysten als eine Schwäche in dem Geschäftsmodell ausgemacht worden.

Eine weitere Neuerung sind Anzeigen, die Facebook-Nutzern nach dem Ausloggen mit der Abmelde-Bestätigung angezeigt werden. Darüber hinaus hat Facebook auch am gestrigen Mittwoch die Umstellung des Layouts der Profile von Unternehmen, Marken oder Organisationen angekündigt. So investierte die New York Times bereits viel Arbeit in eine Chronik, die 160 Jahre zurückreicht.

Analog zu der Ankündigung von Facebook hatte einen Tag zuvor der Kurznachrichtendienst Twitter ähnliche Pläne für die Werbung auf mobilen Geräten verkündet. Auch die Nutzer der Twitter-Apps erhalten dann Werbe-Tweets ("Promoted Tweets") in der Timeline. (mho)