Freenet mit Gewinnsteigerung

Umsatz und operatives Ergebnis des Mobilfunkanbieters gingen im vergangenen Jahr zurück, der Nettogewinn stieg aber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Mobilfunkanbieter Freenet hat das vergangene Jahr positiv abgeschlossen und sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert. Die Aktionäre sollen an dem Ergebnis des Unternehmens mit einer Dividende von 1,00 Euro je Anteilsschein beteiligt werden, wie das Unternehmen mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) des Mobilfunkanbieters sank zwar von 366,5 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 360,3 Millionen Euro, und auch der Umsatz ging von 3,34 Milliarden Euro auf 3,22 Milliarden Euro zurück. Der Nettogewinn dagegen stieg von 112,5 Millionen auf 144 Millionen Euro.

Für das laufende und das kommende Geschäftsjahr rechnet Freenet mit einer Stabilisierung des Konzernumsatzes auf dem Niveau des gerade abgeschlossenen Jahres, das EBITDA werde in beiden Jahren bei 340 Millionen Euro liegen. Aus heutiger Sicht werde für 2012 eine stabile Kundenbasis erwartet, 2013 soll sie leicht wachsen. (anw)