Bugfix-Release für NetBSD

Mit Version 3.0.1 des freien Unix-Derivats NetBSD erscheint die erste Ausgabe der 3.x-Serie mit wichtigen Fehlerkorrekturen und Security-Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Entwickler des NetBSD-Projekts haben die Version 3.0.1 des freien Unix-Derivats freigegeben. Die neue Version enthält Bugfixes, die für die seit Freigabe von NetBSD 3.0 entdeckte Lücken bereitstehen und von den Entwicklers als kritisch für die Stabilität und Sicherheit des Systems angesehen werden. Dazu gehören auch die vier Sicherheitsupdates, die vom Projekt Mitte April separat herausgegeben wurden. Zu den in NetBSD 3.0.1 geschlossenen Sicherheitslücken gehört zudem unter anderem der Fehler im MTA sendmail, durch den sich über eine Race Condition bei der Verarbeitung asynchroner Signale Schadcode in den Server einschleusen und mit Root-Rechten ausführen ließ.

Details zu den korrigierten Fehlern und geschlossenen Sicherheitslücken fnden sich im Changelog, eine Liste mit den wichtigsten Änderungen bringt das Announcement zu NetBSD 3.0.1. Die neue Ausgabe von NetBSD ist über die Server des Projekts und die Mirros verfügbar. Um die ISO-Images der NetBSD-CDs zu erhalten, empfehlen die Entwickler aber den Weg über das P2P-Protokoll Bittorrent.

NetBSD existiert seit über 12 Jahren und ist wohl das Unix-System, das auf die meisten Systemplattformen portiert wurde. Derzeit läuft es nach Angaben der Entwickler auf 53 Systemplattformen. Es ist neben dem auf die Intel-Architekur spezialisierten FreeBSD und dem sicherheitsoptimierten OpenBSD eine der drei bekanntesten BSD-Varianten, dazu kommen noch BSD-Ableger wie DragonFly BSD oder PCBSD. Die BSD-Unix-Derivate beruhen auf der den freien Unix-Version 4.4BSDLite2.

Siehe dazu auch: