Dritte Beta-Version von Opera 8 mit SVG-Grafiken [Update]

Die neue Version des Browsers zeigt Vektorgrafiken im Format SVG Tiny ohne Plug-in an; weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die Browser-Einstellungen, Mail-Anhänge und die Sprachausgabe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

In der heute veröffentlichten dritten Beta-Version des Web-Browsers Opera 8 (Download: 3,6 MByte) ist die Unterstützung für Scalable Vector Graphics (SVG) integriert. Ebenso wie die künftigen Opera-Versionen für Smartphones zeigt Opera 8 Beta 3 Animationen im SVG-Tiny-Format an, das ursprünglich für Mobilgeräte entwickelt wurde. SVG ist ein auf XML aufsetzendes Bildformat, das ähnliche Funktionen wie Macromedia Flash bietet. Eine Demo-Seite findet sich hier.

Ein weiterer neuer Standard ist xml:id; verbessert wurde die Unterstützung von fließenden Elementen und des Document-Object-Modells (DOM). Auch an den in der letzten Beta-Version eingeführten Regelungen für internationale Domainnamen (IDN) und der Anzeige von Sicherheitsinformationen haben die Entwickler noch einmal gefeilt. Die Sprachausgabe steht jetzt auch als "Concatenative Text-To-Speech" in hoher Qualität zur Verfügung, was die Downloadgröße des Sprachmoduls allerdings auf über 10 MByte erhöht.

Die per Strg+F12 zugänglichen Browser-Einstellungen sind jetzt umgestaltet: Statt einer Liste sind die wichtigsten Optionen auf die drei Karteireiter "General", "Wand" und "Web pages" verteilt, ein vierter Reiter "Advanced" beherbergt den großen Rest der Einstellungen. Der Mail-Client kann jetzt mehrere Anhänge zugleich speichern und zeigt Bilder automatisch im Mail-Text an. Derzeit ist nur die Windows-Version verfügbar.

Inzwischen ist Opera 8 Beta 3 auch für Linux- und Solaris-Plattformen verfügbar. (heb)