Forrester Research sieht MySQL als Marktführer

MySQL habe zwar die größte Marktbedeutung unter den Open-Source-Datenbanken, weise aber auch Schwächen auf, so die Marktforscher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

In zwei aktuellen Studien loben die Marktforscher von Forrester Reasearch MySQL. Nicht zuletzt dank ihres Einsatzes im weit verbreiteten LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, Perl|Python|PHP) habe MySQL die größte Marktbedeutung unter den Open-Source-Datenbanken. Mit der aktuellen Version 5 sei es zudem gelungen, in technischer Hinsicht ein großes Stück zu den Konkurrenten Ingres und PostgreSQL aufzuschließen.

Allerdings kommt auch Kritik von Forrester: Immer noch sei Ingres im Funktionsumfang voraus, und MySQL habe Schwächen beim Einsatz in manchen "großen" Szenarien wie etwa Data-Warehouse-Lösungen. Zudem verhindere das Entwicklungsmodell von MySQL – die Programmierung erfolgt nahezu ausschließlich durch MySQL-Angestellte – die Bildung einer Community externer Entwickler, was die Weiterentwicklung der Datenbank beschleunigen könnte. (odi)