Studie: Nintendo hängt mit Wii-Verkauf wiederholt Sony ab

Die Nintendo-Spielkonsole wurde in Japan im Juni 270.974-mal verkauft und überrundete die Playstation 3 damit um mehr als das Sechsfache.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Nintendo schwimmt mit seiner Wii nach einer aktuellen Studie weiter auf einer Erfolgswelle. Nach Berechnungen der Marktforschung Enterbrain aus Tokio hat das in Kyoto ansässige Traditionshaus mit den Verkaufszahlen seiner Spielekonsole in Japan zum vierten Mal in Folge Marktführer Sony und dessen Playstation 3 überholt. Die Wii wurde den Zahlen zufolge in Japan im Juni 270.974-mal verkauft und überrundete die Playstation 3 (41.628 verkaufte Exemplare) damit um mehr als das Sechsfache.

Mit der Wii hatte Nintendo Ende vergangenen Jahres die mit Abstand günstigste Konsole auf den Markt gebracht. Damit scherte der Spielehersteller bewusst aus der "High-Tech-Spirale" aus, die die beiden anderen Konkurrenten Sony und Microsoft mit immer leistungsfähigerer und damit auch teurerer Technik angeheizt hatten. Stattdessen setzte das Unternehmen auf neue Spielkonzepte und Eingabetechniken, etwa durch den neuartigen Controller.

Sonys Playstation 3 ist dagegen ein High-Tech-Paket, dessen Möglichkeiten bislang längst nicht alle Spieletitel ausnutzen können. Mit dem Hochleistungs-Chip Cell sowie einem Blu-ray-Player ausgestattet, sind die Komponenten des Geräts nach Schätzungen der US-amerikanischen Firma iSuppli weiterhin teurer als der Verkaufspreis.

Mit 17.616 verkauften Konsolen rangiert Microsoft den Erhebungen zufolge mit seiner Xbox 360 abgeschlagen an dritter Stelle. Für den Softwarekonzern ist Japan allerdings schon traditionell ein sehr schwieriger Markt. Auch das Spielesortiment für Microsofts Konsole ist weniger auf den Geschmack japanischer Spieler ausgerichtet als eher auf junge Männer in den USA und Europa. (dpa) / (anw)