Android App Inventor als Webdienst

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat die Testphase für seinen App-Inventor-Webdienst gestartet. Der App Inventor ist eine besonders einfach benutzbare Entwicklungsumgebung für Android-Programme,

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das Massachusetts Institute of Technology hat die Testphase für seinen App-Inventor-Webdienst gestartet. Google hatte den App Inventor, eine besonders einfach benutzbare Entwicklungsumgebung für Android-Programme, im Sommer 2010 gestartet, allerdings ein gutes Jahr später bereits wieder geschlossen. Im Januar hatte sich das MIT dem App-Inventor-Code angenommen. Im App Inventor kombiniert der Programmierer vorgefertigte Codeblöcke, die android-typische Funktionen kapseln, und klickt in einem GUI-Designer die Oberfläche seiner App zusammen.

Das MIT weist darauf hin, dass ihr App Inventor noch nicht unter Produktionsbedingungen getestet wurde und Anwender lokale Sicherheitskopien aller dort entwickelten Projekte vorhalten sollten. Die Warnung scheint gerechtfertigt: Derzeit ist appinventor.mit.edu nicht erreichbar. Der Quellcode des App Inventor steht unter Apache-2-Lizenz und wird auf code.google.com vorgehalten; dort finden sich auch Binaries für Linux, Mac OS X und Windows zum Download. (odi)