Windows Phone SDK für Windows 8 wird überarbeitet

Microsoft arbeitet an einem Update der Windows-Phone-Entwicklungsumgebung für Windows 8. Auf dem kommenden Betriebssystem müssen Mobile-Entwickler bisher auf einen Emulator verzichten und stehen vor weiteren Problemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Seit Kurzem können Anwender sich an Microsofts kommenden Betriebssystem Windows 8 probieren. App-Entwickler für Windows Phone 7 werden sich dank der neuen Metro-Oberfläche schnell zurechtfinden – müssen für die Entwicklung ihrer mobilen Anwendungen jedoch noch Einschränkungen hinnehmen. So muss unter Windows 8 auf einen Emulator für Windows Phone 7 verzichtet werden, es gibt Probleme bei der Installation des XNA Game Studios, und in der Visual Studio 11 Developer Preview fehlen Templates für mobile Apps. Doch Microsoft arbeitet bereits an den nötigen Updates.

Nun sind Beta-Versionen selbstverständlich nicht für Produktivumgebungen vorgesehen, als Entwickler will man sich jedoch früh selbst ein Bild von kommenden neuen Funktionen machen. Microsoft gibt an, bereits in den kommenden Wochen nähere Informationen zu den Problemen liefern zu können. Bis dahin müssen interessierte Entwickler sich mit Workarounds behelfen (unter anderem für den Einsatz des XNA Game Studios unter Windows 8), oder zunächst bei VisualStudio 2010 unter Windows 7 bleiben. (rl)