Cebit

Interreds CMS: neue Version und Ausblick auf iPad-Bedienung

Mit Version 13 des Content Management Systems zeigt Interred auf der CeBIT unter anderem ein konfigurierbares Menü und die Integration der Vorschau ins CMS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

In Halle 6 (Stand G31) auf der CeBIT zeigt die Siegener Interred eine neue Ausgabe ihres Content Management Systems (CMS) gleichen Namens. Außer dieser Version 13 kann man am Stand sehen, wie künftig die Arbeit mit dem iPad aussehen könnte.

Die laut Hersteller deutlich schnellere Version 13 kommt mit einem in mehreren Punkten verändertem User Interface. Das Hauptmenü lässt sich jetzt konfigurieren, und es gibt wesentlich mehr Tastaturkürzel für die Aktionen. Außerdem hat Interred den Tabellen-Designer überarbeitet, und das CMS erlaubt die Integration externer Inhalte, seien es Agenturmeldungen, RSS-Feeds oder Newsletter – die dazu notwendige Berechtigung vorausgesetzt. Wie das fertige Dokument aussieht, zeigt die Software jetzt intern abstatt wue bisher für die Vorschau eine Webseite aufzubauen.

Eine Möglichkeit, das CMS per iPad zu bedienen, ist für die jetzt fertige Version nicht vorgesehen. Einen ersten Ausblick auf eine iPad-taugliche Version gibt Interred am Stand. Schwierigkeiten bereiten derzeit offenbar die Einbindung von Medien, etwa Fotos, weil die Webanwendung auf vorhandene iPad-Ressourcen nicht zugreifen kann. Ob die iPad-Zertifizierung noch in eine Version 13.x einfließen kann oder erst mit einer späteren Generation Einzug hält, steht noch nicht fest. (hb)