Synaxon überzeugt: CeBIT-Absage war richtig

Die Kooperationsgruppe erkennt keinen Zusatznutzen in einer Planet-Beteiligung, wie Vorstand Andreas Wenninger im Gespräch mit heise resale erklärt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang Kühn

„2011 war für die Synaxon ein gutes Jahr“, Andreas Wenninger, Vorstand Synaxon AG

Die Zufriedenheit vieler Aussteller im CeBIT-Fachhandelszentrum Planet Reseller kann Andreas Wenninger durchaus verstehen. Während er dies sagt, steht er mit heise resale mitten im Planet Reseller und blickt auf das Treiben. Trotzdem ist er froh darüber, „dass wir zumindest mal in diesem Jahr die Teilnahme an der CeBIT und damit am Planet Reseller, abgesagt haben". Als Besucher hat der Vorstand der Synaxon AG ohnehin genügend Termine. Da unterscheidet sich der Tag im Planet kaum davon, ob er als Aussteller oder nur als Besucher zur CeBIT gekommen ist. Denn für die Kooperationsgruppe mit den Systemhauskooperationen Akcent und I-Team, mit dem Franchisesystem PC-Spezialist und dem Verbund Microtrend „rechnet sich eine Messebeteiligung nicht“. Die Besucherzahlen des vergangenen Jahres seien einfach zu gering gewesen.

Die Rechnung der Synaxon ist, so Wenninger, ganz einfach: Die Kosten für eine Messebeteiligung müssen über die Beteiligung von Herstellern am Messestand und vor allem über Neuabschlüsse mit Fachhändlern refinanziert werden. Aber, so Wenninger, nicht jeder angekündigte Vertrag führt dazu, dass die Kooperation wieder mehr Mitglieder bekommt. „Die Stornoquote ist nicht zu unterschätzen“. Darum könne er derzeit nicht sagen, ob Synaxon im kommenden Jahr wieder in den Planet zurückkehrt.

Dabei kann die Synaxon laut Vorstand Wenninger recht zufrieden sein. „Das Jahr 2011 war ein gutes Jahr.“ Dabei gab es bei der Mitgliederanzahl aller Einzelgruppen zusammengenommen sogar einen leichten Rückgang. Aber: „Wir fahren einen Kurs, der Qualität vor Quantität setzt.“ Die Rückgänge bei Microtrend begründet Wenninger „mit hausgemacht, einer gewissen Vertriebsschwäche“. Ähnlich auch bei PC-Spezialist. Aber, so versichert er, der Konzern sei dabei, die Schwächen im Vertrieb zu begradigen. (map)