Firmware-Roundup

Regelmäßig informieren wir über Bugfixes und Verbesserungen rund um Kameras und Objektive. Die Hersteller waren wieder fleißig und haben einige Updates online gestellt – diesmal: Pentax, Ricoh, Sony Sigma und Nikon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Pentax 645D, K-5, K-7, K-R und K-X
Pentax bringt insgesamt fünf Kameras mit Firmware auf den neuesten Stand. Die aktuelle Version soll die Kompatibilität mit neuen Speicherkarten verbessern. Vom Update profitieren die Mittelformatkamera 645D (v1.13) und die vier Spiegelreflexkameras K-5 (v1.13), K-7 (v1.12), K-R (v1.12) und K-X (v1.03).
Die Updates und eine Anleitung liegen auf der Pentax Service-Seite zum Download.

Ricoh PX
Ricoh verbessert mit der aktuellen Firmware die Videofunktion der Kompaktkamera PX im Zusammenspiel mit Eye-Fi-Speicherkarten. Bisher konnte es zu Problemen kommen, wenn direkt nach dem Einschalten gefilmt werden sollte.
Die aktuelle Version 1.11 für die Ricoh PX kann auf der englischsprachigen Support-Seite von Ricoh heruntergeladen werden.

Ricoh GR Digital IV
Wie bereits angekündigt hat Ricoh ein erstes Update für die GR Digital IV veröffentlicht. Nach der Installation lassen sich Copyright-Hinweise in den Exif-Daten speichen, die automatische Belichtungssteuerung soll schneller arbeiten und die Fokuseinstellung lässt sich über eine Schnelltaste speichern. Desweiteren lassen sich bei Intervallkompositions-Aufnahmen Informationen zu den Bildern einblenden und das Bildrauschen durch einen dynamischen Schwarzabgleich reduzieren.
Firmware-Version 2.10 gibt es auf Ricohs Service-Seite zum Download.

Sony NEX-5N
Mit Version 1.01 verbessert Sony mehrere Funktionen der Systemkamera NEX-5N. Nach dem Update soll der Autofokus bei deutlichen Änderungen im Abstand zum Motiv besser reagieren. Zusätzlich soll der intelligente Autofokus bei gleichzeitiger Belichtungskorrektur zuverlässiger arbeiten. Zuletzt verbessert die Firmware die Stabilität der Kamerasoftware bei aktivierter Objektivkompensierung und dem Bildeffekt "Miniatur".
Das Firmwareupdate für Windows und MacOS finden Sie hier.

Sigma SD1
Sigma hat eine neue Firmware für die Spiegelreflexkamera SD1 veröffentlicht. Das Update soll diverse Fehler beheben, die zu einem instabilen Betrieb der Kamera führen konnten. Wie bereits vorhergehende Updates, soll auch Version 1.05 die Genauigkeit des Autofokus verbessern. Auch die Genauigkeit der Belichtungsmessung im Mehrfeldbetrieb bei Gegenlicht und geringer Helligkeit soll verbessert werden. Zuletzt muss der Punkt „Update Lens Information“ nicht mehr aufgerufen werden um Objektivdaten in der Kamera zu aktualisieren.
Firmware 1.05 und eine Anleitung auf Englisch finden Sie auf der Microsite zur SD1.

Nikon GP-N100
Nikon hat eine neue Firmware für den GPS-Empfänger GP-N100 veröffentlicht, die einen Fehler behebt, der zu einer falschen Uhrzeit in den Kameraeinstellungen führen konnte.
Zusammen mit einer ausführlichen Installationsanleitung bietet Nikon die Firmwareversion 1.01 auf ihrer Service-Seite zum Download.

Für alle die selbst Hand an die Firmware ihrer Nikon-Kamera mit Fujitsu FR MIPS Prozessor (D3100, D5100, D7000) legen wollen, hat "Nikon Hacker" Vicne einen Kamera-Emulator programmiert. So lassen sich auch kritische Einstellungen im Vorfeld testen ohne direkt Schäden an der Kamera befürchten zu müssen. Der Autor verlinkt in einem englischsprachigen Forenpost auf die Software. (tho)