CodePlex unterstützt Git

Die von Microsoft gegründete Hosting-Plattform von Open-Source-Projekten unterstützt nun die von Linus Torvalds initiierte Versionskontrolle. Entwickler können jetzt für ihre Projekte zwischen Mercurial, Team Foundation Server und Git wählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die insbesondere im Microsoft-Umfeld wichtige Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte CodePlex unterstützt nun als weitere Versionskontrolle das aus der Linux-Entwicklung kommende Git. Andere bislang unterstützte Systeme sind das Python-basierte verteilte Versionskontrollsystem Mercurial und Microsofts Team Foundation Server (TFS), der auch mit Subversion klarkommt. Entwickler haben dadurch nun die Wahl zwischen drei Versionskontrollsystemen für ihre auf CodePlex betriebenen Open-Source-Projekte.

Git als verteilte Versionskontrolle einzuführen, war laut Microsofts Brian Harry wohl das von den Anwendern am meisten eingeforderte Feature für CodePlex. Auch scheint Git bei Microsoft ebenfalls gut anzukommen, wie Mark Groves im CodePlex-Blog schreibt.

CodePlex war im Mai 2006 gestartet worden mit dem Ziel, Open-Source-Projekten eine Heimat zu bieten, ohne dass Microsoft Einfluss auf Nicht-Microsoft-Projekte nimmt. Seit September 2009 steht hinter der Plattform mit der OuterCurve Foundation eine Stiftung. (ane)