250 Wochen Video-Blog der Kanzlerin

Das Internet schaffe neue Möglichkeiten, sich an die Menschen zu wenden, meint Angela Merkel in der 250. Ausgabe ihres Video-Podcasts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In ihrem 250. Video-Blog-Beitrag lässt die Kanzlerin sich von einer Volkswirtschaftsstudentin zu den Themen Ozeanforschung und Online-Medien interviewen.

(Bild: www.bundeskanzlerin.de )

Auch nach über fünf Jahren hat Angela Merkel den Spaß an ihrem Video-Blog "Die Kanzlerin – direkt" auf bundeskanzlerin.de nicht verloren. Ihre erste Botschaft an die Netzgemeinde ging am 8. Juni 2006 online. Es sei einfach eine neue Möglichkeit, sich an die Menschen zu wenden, und sie nutze diese Möglichkeiten sehr gerne, sagte sie anlässlich ihres 250. Video-Podcasts, in dessen Mittelpunkt ihr geplanter Besuch beim Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung "GEOMAR" in Kiel steht. Diese fünfeinhalbminütige Folge des Video-Blogs wurde am heutigen Samstag veröffentlicht.

Das Internet habe das Kommunikationsverhalten und die Informationsaufnahme gegenüber anderen Medien sehr verändert. "Wir kommen über die herkömmlichen Kanäle allein nicht mehr an alle Menschen heran", betont die Kanzlerin. "Viele sehen natürlich noch fern, hören Radio, aber gleichzeitig informiert man sich eben auch im Internet, ist bei Facebook zu Hause, informiert sich dort über Bekannte oder weiter entfernte Menschen, die einen interessieren."

Deshalb habe sie sich seinerzeit vorgenommen, jede Woche einen Video-Podcast zu senden, sagte die CDU-Politikerin. "Und der Regierungssprecher hat über Twitter auch schon sehr viele Follower." (dpa) / (uh)