EclipseCon: Eclipse Community Award mit vielen deutschen Gewinnern

Wiederum konnten deutsche Vertreter erste Plätze bei den Eclipse Community Awards erreichen, was erneut die große Bedeutung der Eclipse-Plattform im deutschsprachigen Raum untermauert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Alle Jahre wieder verleiht die Eclipse Foundation zur US-amerikanischen EclipseCon die Eclipse Community Awards. Und wie in den Vorjahren konnten zahlreiche deutsche Vertreter den ersten Platz in unterschiedlichen Kategorien erreichen. Das untermauert erneut die große Bedeutung der Eclipse-Plattform im deutschsprachigen Raum.

Die Open-Source-Organisation unterteilt in Preise für Individuen, Preise für Eclipse-Projekte und Preise für auf Eclipse basierende Open-Source-Produkte. Diesjähriger Top-Committer ist Sven Efftige vom Lünener IT-Dienstleister itemis. Top-Contributoren sind Stephan Herrmann von der Gk Software AG sowie Alex Blewitt. Als Top Newcomer Evangelist konnte sich mit Lars Vogel auch ein Autor von heise Developer auszeichnen. Für sein Lebenswerk als Eclipse-Mitglied zeichnete die Foundation Modeling-Experte Ed Mercks aus.

Der ersten Platz als "Most Open Project" erreichte das Eclipse Communication Framework, als innovativstes neues Feature oder Eclipse-Projekt wurde das an der TU Darmstadt entstandene Eclipse Code Recommenders ausgezeichnet. Zum besten Entwicklerwerkzeug wurde der Chronon Time Travelling Debugger gekürt. Als bestes Modeling-Produkt ging MaintainJ hervor. Beste Applikation war in den Augen der Eclipse-Community der Justinmind Prototyper.

(ane)