Einfaches Screen-Sharing per Browser

Screenleap zeigt ohne Anmeldung Desktop-Oberflächen im Browser an. Will man den eigenen Desktop mit anderen teilen, benötigt man zusätzlich Java.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Betrachtern genügt ein Browser für die per Screenleap geteilte Desktop-Anzeige.

Das Startup-Unternehmen Screenleap hat seine gleichnamige Screen-Sharing-Anwendung vorgestellt, die nur wenig voraussetzt und einfach bedienbar ist. Für den Zugriff auf den geteilten Desktop benötigen die Betrachter nur einen Webbrowser, wie er etwa auch auf Smartphones bereitsteht. Will man den eigenen Desktop mit anderen teilen, muss zusätzlich Java installiert sein.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, startet man eine Screenleap-Sitzung innerhalb weniger Sekunden: Der Dienst erfordert zudem keine Anmeldung – für den Zugriff muss man nur eine URL oder eine PIN an die Teilnehmern weitergeben. Über die Screenleap-GUI lässt sich das Screen-Sharing pausieren, beenden und auf einen Bereich des Desktops eingrenzen. Die Zahl der verbundenen Betrachter lässt sich über eine Statusanzeige ablesen. (rek)