IntelliJ IDEA 11.1: Auftrag erfüllt

In die neue Version der Entwicklungsumgebung sind Funktionen eingeflossen, die es nicht mehr rechtzeitig in das letzte größere Release gepackt oder damals unfertig in die IDE Einzug gehalten hatten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

In die neue Version 11.1 der Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA sind Features eingeflossen, die es nicht mehr rechtzeitig in das letzte größere Release gepackt oder damals unfertig in die IDE Einzug gehalten hatten. Dazu gehören zum einen die Unterstützung für Subversion 1.7 und zum anderen eine bessere Integration des Groovy-basierte Build-Systems Gradle.

Andere neue Punkte, die Hersteller JetBrains aufzählt, sind eine überarbeitete Oberfläche für Git-Branches, die Synchronisation von Entwicklungszweigen für mehrzweigige Projekte und die Integration des statischen Codeanalysewerkzeugs Android Lint. Die Ultimate-Version kann anscheinend mit ECMAScript 6 umgehen und unterstützt die SQL-Dialekte von Sybase sowie DB2. Diese kostenpflichtige Ausgabe weist des Weiteren ein besseres Aufsetzen von Flex-Projekten und Unterstützung für Hibernate 4.0 auf. (ane)