Übernahme von Siebel durch Oracle genehmigt

Das US-Justizministerium hat der Übernahme des Herstellers von Unternehmenssoftware Siebel durch den Datenbankhersteller Oracle zugestimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das US-Justizministerium hat die Übernahme des Konkurrenten Siebel Systems durch den Softwarehersteller Oracle genehmigt. Das teilte Oracle mit. Als nächstes muss noch die Europäische Kommission zustimmen. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2006 abgeschlossen sein.

Mitte September hatte Oracle angekündigt, den Spezialisten für Customer Relationship Management für 5,85 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Oracle verspricht sich vom Kauf Siebels im ersten vollen Jahr nach der Übernahme einen deutlichen Gewinnzuwachs. Auf längere Sicht werde Siebel zur Erfüllung der angestrebten Prognose von einem jährlichen Gewinnwachstum von 20 Prozent beitragen, hatte Oracle-Chef Larry Ellison bei Ankündigung der Übernahme gesagt. (dpa) / (mhe)