Kurz und knapp: Zwischenringe für Makrofotografie, Sigma nennt Preise für Teleobjektiv

Kenko bringt neue Zwischenringe für Micro-Fou-Thirds- und NEX-Kameras heraus. Sie sollen Makrofotografie auch mit Standardobjektiven möglich machen. Außerdem kurz und knapp: Update für 1D Mark IV und Nikon veröffentlicht Handbuch für WLAN-Adapter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Makrofotografie mit MFT- und NEX-Kameras. Zubehörhersteller Kenko hat Zwischenringe für Makrofotografie mit Micro-Four-Thirds- und NEX-Kameras herausgebracht. Die Kenko Extension Tube Sets bestehen aus je zwei Zischenringen mit einer Länge von 10 mm und 16 mm. Diese können einzeln oder kombiniert zwischen Kamerabajonett und Objektiv eingesetzt werden und sollen so den Kauf einer teuren Speziallinse ersparen. Die besten Ergebnisse werden laut Kenko mit Festbrennweiten erzielt. Der Funktionsumfang der Objektive werde nicht beeinträchtigt, so der Hersteller. Ab April sollen die Zwischenringe für knapp 220 Euro verfügbar sein.

Spiegellose Systemkameras im Überblick (35 Bilder)

Sony A7R II

Die A7R II ist die zweite Generation der Sony A7R. Sie löst sie allerdings nicht ab. Beide Modelle bleiben am Markt. Tatsächlich legt der Hersteller noch einmal bei den Megapixeln nach: von 36 geht es hoch auf 42. Damit gibt Sony die erste Antwort auf Canons 50 Megapixel in der Profi-Spiegelreflexkamera 5DS. Zusätzlich führt Sony nun auch erstmals bei den Vollformat-CMOS-Sensoren die rückseitige Verdrahtung ein, was für rauschärmere Bilder bei hoher ISO-Empfindlichkeit und einen verbesserten Dynamikumfang sorgen dürfte. (Bild: Sony)

Update für 1D Mark IV. Mit dem Update bringt Canon seine Spiegelreflexkamera auf die Firmware-Version 1.1.1. Es optimiert die korrekte Belichtung der Kamera bei Verwendung der Objektive EF 24 mm 1:2,8 IS USM und EF 28 mm 1:2,8 IS USM. Beide Linsen kommen voraussichtlich im Juni 2012 auf den Markt. Das Update soll verhindern, dass Fotos, die im Zusammenspiel mit den beiden Objektiven entstehen, überbelichtet werden. Hier geht es zu den Downloads für Mac und Windows.

Noch in diesem Monat erhältlich: 50-150mm/2.8 APO EX DC OS HSM

(Bild: Sigma)

Liefertermin und Preise für Sigma-Objektiv. Noch in diesem Monat will Sigma sein Teleobjektiv 50-150mm/2.8 APO EX DC OS HSM für knapp 1200 Euro ausliefern. Die Linse hat im Vergleich zum Vorgänger, dem 50-150mm/2.8, sechs SLD-Glaselemente, die unter anderem chromatische Aberrationen kompensieren sollen. Außerdem bietet das Objektiv eine Naheinstellgrenze von 80cm und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1 : 6.3. Die 9 Blendenlamellen lassen laut Sigma eine nahezu runde Blendenöffnung entstehen.

Handbuch für WT-5. Der WLAN-Adapter WT-5 soll dafür sorgen, dass Nikons neues Flaggschiff D4 drahtlos kommunizieren kann. So können laut Nikon beispielsweise Kameraeinstellungen aus der Ferne angepasst werden. Nikon USA hat nun das Handbuch zum neuen WLAN-Adapter veröffentlicht. (ssi)