Suchmaschinen: Googles Anteil geht in Deutschland leicht zurück

Im ersten Quartal kam der Suchmaschinenanbieter in Deutschland auf einen Marktanteil von 91,6 Prozent – 3 Prozentpunkte weniger als im Quartal davor.

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Von
  • dpa

Die Suche nach Internet-Inhalten in Deutschland wird weiter von Google dominiert, doch konnten die kleineren Konkurrenten zu Beginn dieses Jahres zulegen. Nach einer Auswertung der Webanalyse-Firma Webtrekk betrug Googles Marktanteil im ersten Quartal dieses Jahres 91,6 Prozent. Das waren 3 Prozentpunkte weniger als in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres, wie Webtrekk am Dienstag mitteilte.

Erstmals auf 2 Prozent kam die Microsoft-Suchmaschine Bing, das bedeutet ein Plus von 0,6 Prozentpunkten. Danach folgten der Google-Partner T-Online mit 1 Prozent (minus 0,1 Prozentpunkte) und Yahoo, das bei der Internet-Suche mit Microsoft zusammenarbeitet, mit 0,9 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte). Alle anderen Angebote zur Internet-Suche haben zusammen einen Anteil von 4,6 Prozent.

Die Daten beruhen auf einer Auswertung der von Webtrekk analysierten Kunden-Websites mit mehr als 100 Millionen Besuchen im Monat. Sie sind nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Internetnutzer in Deutschland. (anw)