Mobilcom und Freenet.de wollen 2006 Klarheit über Fusion

Die von Aktionärsklagen blockierte Fusion soll sich nicht zu einer jahrelangen Hängepartie entwickeln, betonte Mobilcom- und Freenet-Chef Eckhard Spoerr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chef von Mobilcom und Freenet.de, Eckhard Spoerr, hat eine jahrelange Hängepartie bei der geplanten Fusion der Telekom-Gesellschaften ausgeschlossen. "Wir werden mit Sicherheit eine Entscheidung dazu in diesem Jahr treffen", sagte Spoerr am Dienstag in Hamburg der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Verschmelzung ist durch Klagen einige Aktionäre blockiert.

Die juristischen Verfahren könnten sich über Jahre hinziehen. Für diesen Fall schloss Spoerr eine Absage der Transaktion nicht aus; er hatte früher bereits erklärt, ein vollständiger Verkauf von Freenet.de wäre dann für Mobilcom "erwägenswert". Die Konzernführung versucht seit einigen Wochen, mit den Anfechtungsklägern eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Parallel wollen Mobilcom und Freenet.de per Gericht einen beschleunigten Vollzug der Fusion durchsetzten. (dpa) / (jk)