PHP 5.1 ist fertig

Die Open-Source-Skriptsprache stopft mehrere Sicherheitslöcher, verspricht höhere Ausführungsgeschwindigkeit und bringt erstmals eine einheitliche Programmierschnittstelle für den Zugriff auf verschiedene Datenbanken mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 380 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Das PHP-Team hat die Version 5.1 seiner Open-Source-Skriptsprache PHP veröffentlicht. Zu den interessantesten Verbesserungen gegenüber der 5.0er Version gehören die Datenbankabstraktionsschicht PHP Data Objects (PDO), eine nochmals beschleunigte Ausführungseinheit (Zend Engine II) und ein Update des PCRE-Moduls für Perl-kompatible reguläre Ausdrücke auf Version 6.2. Die PHP-Funktionsbibliothek PEAR wurde auf Version 1.4.5 gehoben. Das Changelog verrät wie gewohnt die Details aller Änderungen und Neuerungen.

Das PHP-Team empfiehlt allen Anwendern der Version 5.0.x und der 5.1er Betas ihre Installationen so schnell wie möglich auf die fertige Version 5.1 zu aktualisieren: In PHP 5.1 seien auch einige wichtige Fixes für Sicherheitslücken eingegangen. Ein Upgrade-Guide weist auf die Fallstricke hin. PHP 5.1 steht im Quellcode und als vorkompiliertes Windows-Binary zum Download bereit. (ola)