HP ProCurve Switches mit Virus ausgeliefert

Auf Compact-Flash-Karten, die zusammen mit den Switches ausgeliefert wurden, lauert in einigen Fällen ein Schädling.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Hewlett Packard hat zugegeben, ProCurve-Switches der Serie 5400 zl mit Compact-Flash-Karten ausgeliefert zu haben, auf denen ein Virus lauert. Der Schädling wird laut HP nur aktiv, wenn man die CF-Karte aus dem Switch entfernt und in einen Rechner einlegt. Um welchen Virus es sich genau handelt und welche Betriebssysteme er infizieren kann, gab der Hersteller nicht bekannt.

Betroffen sind nur Switches, die nach dem 30. April vergangenen Jahres ausgeliefert wurden. Die betroffenen Seriennummernbereiche findet man im Advisory. HP bietet ein Skript an, das direkt auf dem Switch ausgeführt wird. Es löscht den Schädling von der Speicherkarte. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Hardware tauschen zu lassen. (rei)