Cloud Foundry bekommt DevOps-Werkzeug

Zum einjährigen Jubiläum der Platform as a Service Cloud Foundry kündigt VMware neue Integrationen und eine sich an DevOps-Teams richtende Management-Software an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

VMware hat zum ersten Geburtstag der Platform as a Service (PaaS) Cloud Foundry neue Partnerschaften mit den Entwicklern der Browser-IDE Cloud9 und CollabNet bekannt gegeben. Außerdem hat das Unternehmen mit BOSH eine sich an DevOps-Teams richtende Management-Software vorgestellt, die bei der Automatisierung hochskalierender Cloud-Foundry-Deployments helfen, aber auch sich im Rahmen anderer Cloud-Plattformen einsetzen lassen soll. BOSH steht wie Cloud Foundry unter der Apache-Lizenz und unterstützt bislang VMwares vSphere sowie rudimentär die Amazon Web Services.

Die für die Entwicklung von JavaScript- und Node.js-Anwendungen verwendete Entwicklungsumgebung lässt sich nun in Verbindung mit VMwares Open-Source-PaaS nutzen. Andere bislang von Cloud9 unterstützte Cloud-Plattformen sind Joyent, Windows Azure und Heroku. CollabNets Werkzeuge zur agilen Softwareentwicklung integrieren sich nun ebenfalls in die PaaS. Darüber hinaus hat die Community-Website CloudFoundry.org ein neues Versionskontrollsystem erhalten, das nun einen Entwicklungsprozess mit Gerrit, Jenkins und GitHub unterstützt. (ane)