Erstes ESA App Camp: Die Registrierung läuft

Die europäische Weltraumorganisation ESA richtet im Juni ihr erstes App Camp aus — Reise, Essen und Unterkunft frei. Ziel ist die Entwicklung von Apps, die sich in irgendeiner Form Erdbeobachtungsdaten widmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die europäische Weltraumbehörde ESA richtet vom 18. bis 22. Juni 2012 ihr erstes App Camp am ESA-Standort ESRIN in Frascati bei Rom aus. Wer teilnehmen will, muss Erfahrungen in der Entwicklung von Android- oder iOS-Apps haben, mindestens 18 Jahre alt sein und sich bis zum 6. Mai unter www.app-camp.eu beworben haben. Bei der Registrierung ist es unter anderem notwendig, Links zu selbst geschriebenen Apps anzugeben. Die ESA will 20 Teilnehmer anhand ihrer bisherigen Arbeiten für die App-Camp-Woche nach Italien einladen. Die Einladung umfasst Reisekosten, Kost und Logis — und natürlich freien Zugang zum Internet.

Im App Camp sollen die Teilnehmer in Vierergruppen zum Beispiel Apps entwickeln, die die von ESRIN erhobenen Erdbeobachtungsdaten visualisieren. Aber auch Lernanwendungen zum Thema Satelliten und Satellitendaten sowie Spiele auf Basis solcher Daten stehen auf der Agenda. In der Kategorie "Earth and beyond" können die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen, solange sich die dabei entstehende App mit der Entdeckung, Beobachtung oder Beschreibung der Erde befasst.

Am letzten Tag des App Camps sollen die Teilnehmer ihre Projekte den ESA-Juroren vorstellen. Die Gewinner erhalten jeweils ein iPad 3 und weitere Preise. (ola)