6000 Telekom-Beschäftigte im Warnstreik

Vor der vierten Tarif-Verhandlungsrunde am Mittwoch sind tausende Mitarbeiter dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Vor der vierten Verhandlungsrunde im Tarifpoker bei der Deutschen Telekom haben sich am Montag mehrere tausend Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Bundesweit seien 6000 Mitarbeiter dem Aufruf zur zeitweiligen Arbeitsniederlegung gefolgt, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Die Warnstreiks hätten nur wenig Auswirkungen auf die Leistungen der Telekom, so ein Konzernsprecher. Die Lage sei stabil.

Die vierte Verhandlungsrunde beginnt am Mittwoch in Düsseldorf. Für die rund 85.000 Beschäftigten fordert Verdi 6,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende sollen 70 Euro monatlich mehr erhalten, schlechter bezahlte Ausbildungsberufe zudem auf ein höheres Bezahlungsniveau angehoben werden. Darüber hinaus soll der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bei den T-Systems-Gesellschaften verlängert werden. Ein Angebot der Arbeitgeber gab es bisher nicht. (anw)