Games Convention künftig auch in Asien

Die Games Convention Asia soll im September 2007 in Singapur stattfinden; zudem vereinbarte der Veranstalter der Spielemesse eine Kooperation mit der brasilianischen Messegesellschaft Fispal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Leipzigs erfolgreiche Computerspielemesse Games Convention (GC) bekommt einen Ableger in Südostasien. Im September 2007 gibt es in Singapur erstmals die Games Convention Asia (GCA), teilte die Leipziger Messe mit. "Wir gehen davon aus, dass es ein guter Markt ist", sagte eine Sprecherin. "Angesprochen sind der Bereich China, Indien und die Asian Staaten wie Thailand oder Philippinen." Veranstalter sei die CEMS (Conference & Exhibition Management Services Singapur). Die Leipziger Messe International GmbH ist Mitveranstalter und wirbt für die Schau.

Die Leipziger Computerspiele- und Videomesse ist nach Angaben der Veranstalter Europas führende Branchenmesse und neben der E3 in Los Angeles, die gerade einen Schrumpfungsprozess durchmacht, die wichtigste Veranstaltung ihrer Art weltweit. Am 24. August öffnet sie in diesem Jahr wieder für vier Tage ihre Pforten. Es werden mehr als 150.000 Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr kamen 134.000 Menschen. Auf rund 90.000 Quadratmeter präsentieren sich etwa 400 Aussteller. Erstmals sind alle vier Messen-Hallen ausgebucht.

Mit ihrem neuen Engagement in Singapur steigt die Messe verstärkt ins internationale Geschäft ein. Dies hatte Messechef Wolfgang Marzin bereits für das laufende Geschäftsjahr angekündigt. Neben dem Kooperationsvertrag mit der CEMS wurde eine Zusammenarbeit mit der brasilianischen Messegesellschaft Fispal vereinbart. Vorgesehen sei eine gegenseitige Vertretung in Südamerika und Europa, hieß es. Details zu den neuen Kooperationen will Marzin am 25. August bekannt geben. (dpa) / (jk)