Canon reagiert auf Probleme mit 5D Mark III

Auf den Support-Seiten zur 5D Mark III nimmt Canon Stellung zu den aufgetauchten Problemen mit der Kamera. Der Hersteller verspricht Lösungen, hat aber offenbar keine parat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch Canon Deutschland hat nun auf die negativen Schlagzeilen zur EOS 5D Mark III reagiert und macht die Qualitätsprobleme bekannt. Auf den Support-Seiten zur Kamera beantwortet der Hersteller gleichzeitig die wichtigsten Fragen dazu.

Canon bestätigt offiziell Probleme mit dem Belichtungsmesser.

(Bild: 5D Mark III)

So bestätigt Canon, dass sich der angezeigte Belichtungswert ändern kann, wenn das obere LC-Display in sehr dunkler Umgebung aufleuchtet. Noch scheint man dafür keine Lösung gefunden zu haben. Der Hersteller verweist aber auf E-Mail- und Telefon-Support bei weiteren Fragen und will auf der Support-Seite informieren, sobald Maßnahmen zur Behebung des Problems beschlossen sind.

Gleiches versprechen die 5D-Mark-III-Bauer auch im Zusammenhang mit den Objektiven EF 200 mm 1:2L IS USM und EF 800 mm 1:5.6L IS USM. Werden sie gemeinsam mit der Kamera genutzt, kann es zu Störgeräuschen kommen. Canon bestätigt zudem, dass keine Reparaturen an der Kamera nötig sind.

Canon EOS 5D Mark III (8 Bilder)

Canon betreibt mit der 5D Mark III Produktpflege. Die Auflösung des neuentwickelten Vollformat-CMOS-Sensors ist mit 22 Megapixeln nur geringfügig höher als die des Vorgängers. (Bild: Canon)

Außerdem sei man auf ein Problem gestoßen, bei dem Benutzer der 5D Mark III unter Verwendung von Digital Photo Professional Version 3.11.10, Bilder im Raw-Format nicht bearbeiten können, heißt es auf den Canon-Support-Seiten. Ein Update steht bereits zum Download bereit. (ssi)