Bericht: Fragmentierung auch bei Windows Phones

Ein Microsoft-Entwickler versprach, dass alle Windows-Smartphones ein Update auf Windows Phone 8 (Apollo) bekommen werden. Doch Microsoft hat prompt widersprochen - angeblich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Rätselraten um die Update-Fähigkeit der Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem: Der Microsoft-Entwickler Nuno Silva hat in einem Interview mit dem portugiesischen Magazin zwame versprochen, dass alle aktuellen Windows-Smartphones ein Update auf Windows Phone 8 bekommen (Video bei The Verge), doch prompt dementierte Microsoft, jedenfalls laut The Verge: Kein einziges derzeit erhältliches Smartphone soll das Update bekommen, habe eine ungenannte, aber angeblich vertrauenswürdige Quelle aus dem Umfeld von Microsoft dem Magazin gesteckt.

Offiziell sagt Microsoft zu dem Thema noch nichts. Derzeit sind alle Windows Phones mit der aktuellen Version 7.5 des Betriebssystems ausgerüstet, entweder bereits ab Werk oder über ein Update. Windows Phone 8 (Codename Apollo) soll noch in diesem Jahr erscheinen und den gleichen Kernel wie das kommende Windows 8 nutzen statt wie bisher den Windows-CE-Kernel. Gerüchten zufolge planen sowohl HTC als auch Samsung, bis Ende des Jahres Smartphones mit Windows Phone 8 auf den Markt zu bringen.

Die Bestätigung eines kommenden Updates durch Microsoft oder die Hersteller würde wohl positive Auswirkungen auf den Verkauf der aktuellen Modelle haben. Derzeit verkaufen sich Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem nicht besonders gut: Zwar konnte Microsoft durch den Deal mit Nokia dem System einen kräftigen Schub geben, doch der Marktanteil der Windows-Smartphones dümpelt weiter im niedrigen einstelligen Bereich. (ll)