Internet-Explorer-Loch: Rund 40 Prozent surfen ungeschützt

Noch immer gibt es keinen Patch gegen den Win32/Delf.DH-Trojaner -- neuerdings als "Zero Day IE Exploit" bekannt -- doch trotz zahlreicher Warnungen surfen weiterhin rund 40 Prozent mit offenem Visier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 795 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Noch immer gibt es keinen Patch gegen den Win32/Delf.DH-Trojaner – neuerdings als "Zero Day IE Exploit" bekannt – doch trotz zahlreicher Warnungen surfen weiterhin rund 40 Prozent mit offenem Visier, sprich mit eingeschaltetem Active Scripting. Das lässt sich der laufenden Statistik des Internet Storm Center entnehmen, die die Zero-Day-Verwundbarkeit der Browser der Besucher im Verlauf der letzten Stunde ausgibt. Auf der Seite bekommt man zudem sofort Aufschluss über die eigene Verwundbarkeit: "You are considered [not] vulnerable".

Zunehmend werden inzwischen Reports über infektiöse Websites gemeldet, hier bahnt sich also langsam eine trojanische Katastrophe an, falls Microsoft nicht zügig den versprochenen Patch bereitstellt. Der nächste offizielle Patch Day ist der 13. Dezember, doch wäre jetzt wohl ein Emergency Release geboten. (as)