Internet Hall of Fame: Ehrung für Arbeit am "offenen Internet"

Die Internet Society ehrt anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens 33 Menschen dafür, das Internet maßgeblich mitgestaltet zu haben. Künftig sollen jährlich neue Mitglieder in die Internet Hall of Fame aufgenommen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Mit einem Gala-Dinner gratulierte die Internet Society sich und allen am Internet Mitwirkenden zum 20-jährigen Bestehen der Organisation. 33 Menschen, die mit ihrer Arbeit das Internet maßgeblich gestaltet haben, wurden bei der Einweihung der Internet Hall of Fame geehrt. Unter den Geehrten waren Pioniere wie TCP/IP-Erfinder Vint Cerf, der frühe ARPANET-Mitarbeiter Leonard Kleinrock, der Erfinder des World Wide Web Tim Berners-Lee, der Begründer des Betriebssystems Linux Linus Torvalds oder die Leiterin des Mozilla-Projektes Mitchell Baker.

Während der Ehrung der ersten Mitglieder der Hall of Fame des Internets gab es viel Beifall für die Geehrten.

(Bild: heise online / Ragni Zlotos)

Die Vorsitzende der Internet Society Lynn St. Amour wurde für ihr Lebenswerk geehrt. Sichtlich gerührt und unter viel Applaus sagte sie: "Es fällt mir sehr schwer, das anzunehmen, denn dieses ganze Projekt dreht sich um Euch. Und ich bin schließlich noch nicht fertig." Und mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu: "Außer, das ist eine Nachricht für mich."

In der Ehrung der ersten Mitglieder der Internet Hall of Fame erklärte St. Amour die Kriterien, nach denen die Geehrten ausgesucht wurden. "Die Geehrten haben sehr unterschiedliche Hintergründe und präsentieren viele Länder, und jeder Einzelne hat eine unglaubliche Begeisterung für seine Arbeit. Wir alle profitieren von ihren herausragenden Beiträgen zu einem globalen Internet."

Alle Mitglieder der neuen Hall of Fame des Internets können auf der neuen Internetseite zur Internet Hall of Fame gefunden werden. Dort werden auch die Gründe für die Ehrungen erläutert. Von nun an will die Internet Society jährlich neue Mitglieder für die Hall of Fame ehren. (rzl)