Türkischer Provider hebt YouTube-Sperre auf

Der größte Telekommunikationsanbieter des Landes hat die von einem Istanbuler Gericht wegen angeblich beleidigender Videos verfügte YouTube-Sperre wieder aufgehoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die vor zwei Tagen von einem Istanbuler Gericht verfügte Zugangssperre zum Youtube-Server wurde einem Bericht des österreichischen Standard zufolge am heutigen Freitag wieder aufgehoben. Ein Sprecher des größten türkischen Zugangsanbieters Türk Telekom sagte demnach, das Unternehmen sei von dem Gericht angewiesen worden, die Sperre wieder aufzuheben, nachdem die als beleidigend bewerteten Videos gelöscht worden seien. Der Zugang soll inzwischen wieder frei sein, weitere Angaben zu der gerichtlichen Anweisung machte das Unternehmen allerdings nicht.

Ursache der Sperrverfügung waren auf YouTube verbreitete Videos, die den Gründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, in beleidigender Weise herabgesetzt haben sollen. Das türkische Gesetz stellt die Verunglimpfung des Türkentums im Allgemeinen und staatlicher Repräsentanten wie Atatürk im Besonderen unter Strafe. Die Sperre hatte ein breites Medienecho ausgelöst. Die Journalisten-Organisation Reporter ohne Grenzen hatte die gerichtliche Verfügung als unangemessen kritisiert. "Wegen ein paar als beleidigend empfundener Videos den kompletten Zugang zu einer Website zu sperren ist eine radikale und unangemessene Maßnahme", erklärte die Organisation dazu am gestrigen Donnerstag und forderte die türkische Justiz zur Mäßigung auf. (vbr)