Die Limousine soll ab dem Sommer in China gebaut werden

Fiat Viaggio: Ein Italiener nur für China

Das Design stammt noch aus Italien, doch verkauft werden soll der Fiat Viaggio nach derzeitigem Stand nur im Reich der Mitte. Vorgestellt wird die Limousine auf der Auto China 2012, gebaut wird sie ab dem Sommer 2012

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Peking (China), 24. April 2012 – Das Design stammt noch aus Italien, doch verkauft werden soll der Fiat Viaggio nach derzeitigem Stand nur in China. Vorgestellt wird die Limousine auf der Auto China 2012 (noch bis 2. Mai).

Plattform von Alfa Romeo

Der 4,68 Meter lange, 1,86 Meter breite und mit einem Radstand von 2,71 Meter ausgestattete Fünfsitzer basiert auf der so genannten CUSW-Plattform. CUSW steht für Compact US Wide und dient in den USA auch als Basis für den kommenden Dodge Dart – Fiat ist Mehrheitsaktionär des Dodge-Mutterkonzerns Chrysler. Ursprünglich wurde die Plattform für den Alfa Romeo Giulietta entwickelt.

Der Viertürer soll die Chinesen mit einem eleganten Design, viel Chromschmuck und LED-Rücklichtern überzeugen. Innen bietet der Viaggio ein fahrerorientiertes Cockpit und ein Zwei-Ton-Interieur in Schwarz und Beige. In der teuersten Ausstattungslinie sind Dinge wie ein Navigationssystem serienmäßig.

Bekannte Motoren

Angetrieben wird der Viaggio von einem 1,4-Liter-Turbobenziner, den Fiat in zwei Leistungsstufen anbietet: 120 und 150 PS. Die Motoren sind schon aus anderen Modellen des Fiat-Konzerns bekannt. Kombiniert werden die Maschinen entweder mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe oder einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe. Als erstes Fiat-Chrysler-Projekt wird der Viaggio ab Ende Juni 2012 in der neuen Fabrik von GAC Fiat – GAC steht für Guangzhou Automobile Company – in Changsha produziert. Verkauft wird das Stufenheckmodell über die 91 chinesischen Händler, die GAC Fiat innerhalb von zwei Jahren neu gegründet hat. (imp)