Colt startet Smart Office-Vermarktung über Franchise-Partner

Der Telekommunikationsdienstleister will seinen auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnittenen Smart-Office-Service europaweit über ein neues Partnernetzwerk vermarkten. Dazu legt Colt einen dedizierten Franchise-Channel auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Unter "Smart Office" bündelt Colt IP-, VoIP-, Security- und Mail-Dienste

(Bild: Colt)

Für die europaweite Vermarktung seiner Smart-Office-Dienste baut Telekommunikationsanbieter Colt einen neuen Channel auf. Franchise-Partner sollen ab sofort den exklusiven Vertrieb der Services unter der Marke Colt vorantreiben. Im Smart Office-Portfolio bündelt der TK-Dienstleister Netzwerk-, Computing- und Kommunikationsservices, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern ausgelegt sind. Um dieses Kundensegment gezielt bedienen zu können, sucht Colt spezialisierte Value Added Reseller (VAR), die als Franchise-Partner die selbstständige aktive Vermarktung von Smart Office übernehmen sollen. "Dieser neue Ansatz ermöglicht es uns, voll und ganz von der Flexibilität, dem Unternehmergeist und der lokalen Expertise unserer Franchise-Partner zu profitieren", ist Falk Weinreich, Vice President Sales bei Colt, überzeugt.

Auf Basis der eigenen "Information Delivery Platform" könne Colt seine neuen Vertriebspartner von 20-jähriger Erfahrung bei der Bereitstellung von integrierten Netzwerk- und Computing-Services profitieren lassen. "So können sie durch zahlreiche Co-Branding-Lösungen und -Services speziell für den Mittelstand eine profitable neue Einnahmequelle schaffen", erläutert Weinreich weiter und verweist auf "gute" Marktchancen: "Im vergangen Jahr ist die Nachfrage beim Mittelstand nach einer Vielzahl an IT Managed Services in Verbindung mit stabiler Sprach- und Datenanbindung deutlich gestiegen. Dieses Potenzial will Colt nun gemeinsam mit den Franchise-Partnern erschließen. Zunächst in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Binnen der kommenden 24 Monate soll das Channel-Programm dann auf ganz Europa ausgedehnt werden.

Circa drei bis fünf Partner will der TK-Dienstleister je Schlüsselmarkt für sich gewinnen. Den Franchise-Partnern verspricht Colt unter anderem kontinuierliche Unterstützung in Sachen Marketing, durch Schulungen sowie im Hinblick auf neue Produkte und Marktentwicklungen. Die Pflege der Kundenbeziehung (Customer Relationship Management) sowie den direkten Kontakt mit dem Endkunden als auch die komplette Fakturierung überlässt Colt seinen Partnern vollständig. Außerdem steht es den Franchise-Nehmern frei, die Colt-Services bei Bedarf mit ihren eigenen komplementären Angeboten zu kombinieren beziehungsweise zu ergänzen. Primäres Ziel des neuen Franchise-Channels beliebt es aber, den Vertrieb unter der Marke Colt weiter zu stärken – speziell im Mittelstand. (map)