Scientific Linux 5.8 freigegeben

Die Entwickler des Projekts Scientific Linux (SL) haben die Version 5.8 ihrer Linux-Distribution zum Download freigegeben – deutlich Später als CentOS und Oracle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Entwickler des Projekts Scientific Linux (SL) haben die Version 5.8 ihrer Linux-Distribution zum Download freigegeben. Wie üblich handelt es sich um einen Nachbau des Red Hat Enterprise Linux (RHEL) mit der gleichen Versionsbezeichnung, daher enthält SL 5.8 auch alle Neuerungen, welche die vor zwei Monaten erschienenen Vorlage gebracht hat. Dazu gehören neben Fehlerkorrekturen und verbesserter Hardware-Unterstützung einige Neuerungen für die Virtualisierung und das Power-Management. Die Release Notes erläutern einige Unterschiede zur Vorlage.

Scientific Linux 5.8 ist der letzte RHEL-5.8-Klon unter den drei bekanntesten Projekten, die kostenlos erhältlichen Nachbauten von RHEL erzeugen, das im Rahmen eines Abonnementenmodell vertrieben und zehn bis dreizehn Jahre gepflegt wird: CentOS und Oracle hatten ihre Nachbauten bereits einen halben Monat nach der Freigabe von RHEL 5.8 veröffentlicht. (thl)