Hitachi zeigt SSD mit 12 GBit/s schneller SAS-Schnittstelle

Auf einer Veranstaltung der Industrievereinigung SCSI Trade Association (STA) will Hitachi nächste Woche erstmals eine SSD mit 12 GBit/s schneller Serial-Attached-SCSI-Schnittstelle präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Die Markteinführung von Serial Attached SCSI mit 12 GBit/s – kurz SAS 12G – rückt allmählich näher. Nachdem Controllerhersteller LSI seit einer Weile bereits an SAS-12G-fähigen-Hostadaptern feilt, kündigen sich nun die ersten Einzellaufwerke mit SAS-12G-Schnittstelle an.

Auf einer Veranstaltung der SCSI Trade Association (STA) im kalifornischen Santa Clara am 9. Mai will die Festplattensparte von Hitachi (Hitachi GST), die mittlerweile zu Western Digital gehört, erstmals Prototypen einer SAS-12G-SSD im Praxiseinsatz an SAS-12G-Controllern von LSI und der PMC-Sierra-Sparte Adaptec zeigen. Über die tatsächliche Geschwindigkeit der SSD wurde im Vorfeld noch nichts bekannt.

Aktuelle SSDs von Hitachi wie die Ultrastar 400S reizen das praktische Maximum der langsameren SAS-6G-Schnittstelle nahezu aus. SAS 12G macht den Weg frei für noch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und mehr I/O-Durchsatz unter anderem auch in Cloud-Storage-Servern. Hitachi und die Controllerhersteller rechnen damit, dass die Technik 2013 marktreif sein wird. (boi)