Tizen-Smartphone von Samsung

Tizen ist aus dem Zusammenschluss der beiden Linux-basierten Mobilbetriebssysteme MeeGo und LiMo entstanden. Treibende Kräfte hinter der Entwicklung sind Intel und Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Smartphone mit Tizen 1.0 von Samsung

(Bild: Tizentalk)

Auf der Tizen Developer Conference, die derzeit in San Francisco stattfindet, demonstrieren mehrere Firmen ihre Software auf einem Tizen-Smartphone von Samsung. Wie das Blog Tizentalk berichtet, sind die Geräte mit einem Cortex-A9-Prozessor (Dual-core, 1,2 GHz), einem großen AMOLED-Display, 1 GByte RAM, 16 GByte Flash-Speicher, zwei Kameras (8 und 2 Megapixel), WLAN und GPS ausgestattet. Die Smartphones laufen mit Tizen 1.0, dessen Quellcode kürzlich freigegeben wurde. Samsung-Vizepräsident Jong-Deok Choi hält eine Keynote auf der Veranstaltung.

Tizen ist aus dem Zusammenschluss der beiden Linux-basierten Mobilbetriebssysteme MeeGo und LiMo entstanden. Treibende Kräfte hinter der Entwicklung sind Intel und Samsung. Das Betriebssystem soll unter anderem auf Smartphones, Netbooks, Fernsehern und in Autos zum Einsatz kommen. Tizen-Anwendungen werden in HTML5 und JavaScript geschrieben. (odi)