Neue Bilder und Dateils zum Sportwagen mit Hybridantrieb

Porsche 918 Spyder auf geheimer Testfahrt

Ende 2013 soll das Hybrid-Modell 918 Spyder starten. Bereits jetzt konnte der Sportwagen in Form eines serienreifen Erlkönigs abgelichtet werden. Ungewöhnlich: Porsche verrät schon vor dem Start einige Daten zu dem Wagen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Haar, 11. Mai 2012 – Ende 2013 soll das Hybrid-Modell 918 Spyder starten. Bereits jetzt konnte der Sportwagen in Form eines serienreifen Erlkönigs per Teleobjektiv abgelichtet werden. Ungewöhnlich: Porsche verrät schon vor dem Start einige Daten zu dem Wagen. So verspricht der Hersteller für das 770-PS-Modell vollmundig einen Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern.

Drei Motoren

Das mattschwarz lackierte Äußere tarnt Porsche derzeit nur mit ein paar Rennstreifen und einer Startnummer. Die Kriegsbemalung passt wie die Faust aufs Auge, denn die Fahrleistungen des Sportwagens sollen alles in den Schatten stellen, was Porsche bisher auf die Straße gelassen hat. Unter der Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff steckt ein Parallel-Hybridantrieb, der aus einem mindestens 570 PS starken 4,6-Liter-V8 und zwei Elektromotoren besteht. Die Endrohre des Abgassystems sind im oberen Teil des Hecks unmittelbar über dem Motor positioniert. Ein E-Motor schließt an den V8 an und leistet 90 kW. Der andere E-Motor ist 80 kW stark, befindet sich an der Vorderachse und treibt nur diese an.

Stolzer Preis

Fünf Fahrmodi lassen V8 und E-Motoren auf verschiedene Weise zusammenwirken. Auch ein rein elektrischer Modus ist möglich. Die Reichweite soll dann zirka 25 Kilometer betragen. Die Energie für den Elektroantrieb wird in einer flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die Systemleistung soll laut Porsche bei rund 770 PS liegen. In unter 2,9 Sekunden soll er von null auf 100 km/h beschleunigen, in unter neun Sekunden auf 200 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Porsche bislang lediglich „über 325 km/h“. Rein elektrisch soll der 918 Spyder, der anstatt eines festen Dachs mit einem abnehmbaren Hardtop ausgerüstet ist, über 150 km/h schaffen. Bereits seit März 2011 kann der 918 Spyder bestellt werden. Der Preis: 768.026 Euro. Die Anzahl der Fahrzeuge soll limitiert sein.

(imp)