Online-Videokonsum steigt in Deutschland kräftig an

Marktforschern zufolge schauen sich immer mehr Deutsche Clips im Netz an – zunehmend auch über Smartphones. So sei in nur einem Jahr der mobile Videoabruf um 70 Prozent gewachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Immer mehr Menschen schauen sich Online-Videos im Netz an – und zunehmend auch unterwegs über Smartphones. Im März hätten sich 46,9 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland mindestens ein Video im Netz angesehen, teilte die Marktforschungsfirma ComScore am Montag mit. Im 12-Monats-Zeitraum sei die durchschnittliche Nutzungszeit pro Besucher um 33,7 Prozent auf knapp 27 Stunden gewachsen. Rund 3,2 Millionen Bürger in Deutschland haben den Angaben zufolge in den ersten drei Monaten des Jahres Videos über ihr Smartphone abgerufen. Dies sei ein Anstieg um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mit 35,4 Millionen Besuchern ("unique viewers") verzeichneten die Angebote von Google die meisten Zuschauer. Davon hatte das Videoportal Youtube einen Anteil von 99,7 Prozent. Nach Google folgen Angebote von ProSiebenSat1, unter anderem MyVideo und Maxdome, mit 14 Millionen Besuchern. Auf Platz drei rangieren Seiten von United Internet mit 9,8 Millionen und auf Platz vier Facebook mit 9,2 Millionen Zuschauern. (axk)