Cebit

Asus steigt ins Soundkarten-Geschäft ein

Asus hat auf der CeBIT zwei High-End-Soundkarten für Gamer vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis
  • Benjamin Benz

Im Betrieb brauchen die Soundkarten von Asus einen Kühlkörper.

Den HD-Audio-Chip kauft Asus zu.

Asus zeigt auf der CeBIT erstmals Sound-Karten aus eigener Herstellung. Mit der Karte richtet sich Asus an gut betuchte Gamer, die Wert auf aufwendige 3D-Sound-Effekte legen. Die Karten wird es sowohl für PCIe-x1- als auch für herkömmliche PCI-Slots geben. Der HD-Audio-Prozessor trägt zwar den Asus-Schriftzug und den Namen AV200, wird aber wohl zugekauft. Die Chipbezeichnung des PCI-Models lautet ML86G.06-0651-GS.

Die Karte soll unter anderem Dolby Digital Live & DTS sowie 5.1-Sound beherschen. Die Xonar D2X getaufte Karte kann sowohl in HD-Qualität (192 KHz/ 24 Bit) aufnehmen als auch wiedergeben (Full Duplex). Das PCI- und das PCI-Express-Modell brauchen je einen Lüfter.

Ein Termin für die Markteinführung und der genaue Preis der Karte stehen noch nicht fest – letzterer soll aber wohl jenseits der 200-Euro-Marke liegen.

Die Soundkarte von Asus braucht einen Lüfter.

Damit erweitert das früher insbesondere als Mainbord- und Grafikkarten-Produzent bekannte Unternehmen sein Angebot um eine weitere Produktkategorie. Notebooks, optische Laufwerke, Barebones und vielerlei anderen PC-Komponenten gehören schon seit einer Weile zum Angebot. (thl/c't) / (bbe)