Die Bilder der Woche

Gelungene Porträts, faszinierende Landschaftsaufnahmen, überraschende Makros und mehr: Wir präsentieren die "Bilder des Tages" der letzten Woche in einer Zusammenfassung – inklusive Hintergrundinfos über die Fotografen, ihre Technik und zum "Making of".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Gelungene Porträts, faszinierende Landschaftsaufnahmen, überraschende Makros und mehr: Die besten User-Fotos aus der heise Foto-Galerie kürt die heise Foto-Redaktion zum "Bild des Tages". Hier sind die Bilder der letzten Woche in einer Zusammenfassung – inklusive Hintergrundinfos über die Fotografen, ihre Technik und zum "Making of":

9wD3X_8047bb

(Bild: Ken Pegg)

Ken Pegg war am Samstag wieder einmal mit einem schönen Porträt bei den Bildern der Woche vertreten. Seine Aufnahme verzichtet auf künstliches Licht und erzeugt die romantische Stimmung lediglich der natürlichen Beleuchtung durch ein Fensters. Um die Aufmerksamkeit noch mehr auf den Vordergrund zu lenken, wurde in der Bildbearbeitung der Hintergrund abgedunkelt. Kamera: Nikon D3 mit 85mm f/1.8 Nikkor Objektiv. Blende f/3.5, 1/160s, ISO 1000

Lamp in Blue

(Bild: Klaus-Peter Kubik )

Das zweite Bild des Tages der vergangenen Woche stammt von Klaus-Peter Kubik. Mittels Bildaufbaus und Nachbearbeitung hat er einem eigentlich langweiligen Bürogebäude Spannung verliehen. Die Fluchtlinien des Gebäudes laufen Richtung "Goldener Schnitt" und eine Nachbearbeitung des Himmels gestaltet diesen dramatischer.

the Golden One

(Bild: Martin Kristiansen)

Martin Kristiansen gelang diese stimmungsvolle Aufnahme der untergehenden Sonne auf Vypeen Island in Indien. Die chinesischen Fischernetze bilden hier ein Hauptmotiv der Reisenden. Das Arbeitsgerät hat sich dabei dermaßen zur Touristenattraktion entwickelt, dass es für den Fischfang eigentlich nicht mehr eingesetzt wird, sondern dauerhaft als Fotomotiv zur Verfügung steht. Kamera: Canon 7D mit EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM. 55 mm, f/8, 1/400s, ISO 200.

Lift

(Bild: Ralf Wendrich)

Einem Science-Fiction Film scheint das Motiv entsprungen zu sein, mit dem Ralf Wendrich in dieser Woche bei den Bildern des Tages vertreten war. Die Kühle metallische Optik der Aufzüge unterstreicht die futuristische Optik und passt so auch perfekt in das Portfolio des Fotografen.

Tiger & Turtle Magic Mountain / Zoom in

(Bild: Martin Kaluza)

Zur blauen Stunde entstand diese experimentelle Aufnahme von Martin Kaluza. Um mehr Dynamik ins Bild zu bringen, drehte er während der Langzeitaufnahme am Zoomring. Da hier gleichmäßiges Zoomen wichtig und das Ergebnis trotzdem nicht vorhersagbar ist, lichtete Kaluza das Motiv 20 mal ab und entschied sich erst am heimischen PC für die gelungenste Aufnahme.

faire un tour de manège

(Bild: Uwe Geppert)

Eine stark bearbeitete Fotografie aus Paris brachte Uwe Geppert ein Bild des Tages ein. Mittels Photomatix erstellte er erst eine Tone-Mapping Variante und fügte mit Color Effex Pro noch einen Alterungsfilter hinzu. Das Ergebnis sticht aus den üblichen Eifelturm-Aufnahmen heraus.

Spanischer Saal

(Bild: Diemtar Rieder)

Ein Bild mit unglaublicher Tiefenwirkung steurte Dietmar Rieder zu den Bildern des Tages bei. Im Schloss Ambras bei Innsbruck erwischte er den perfekten Moment ohne weitere Besucher, um den spanischen Saal einzufangen. Kamera: Canon EOS 5D MKII mit EF 24-70mm f/2.8L USM. 24 mm, f/3.5, 30 s, ISO 800. (tho)