Dacias neuer Hochdachkombi sieht rein zufällig wie der Renault Kanggo aus

Höherdachkombi: der neue Dacia Dokker

Nach Schräghecklimousine, Kombi, SUV und Van kommt nun auch noch ein Hochdachkombi von der rumänischen Billigmarke. Der Name "Dokker" soll an englische Hafenarbeiter erinnern, um den rustikalen Charme zu unterstützen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Brühl, 21. Mai 2012 – Dacia wächst über sich selbst hinaus, zumindest was das Verhältnis von Höhe zu den übrigen Dimensionen angeht. Nachdem zuletzt erst der Hochdachkombi Lodgy auf den Markt kam, stellt die Renault-Nissan-Tochter nun einen kleinen Van im Stile des Renault Kangoo vor. Das heißt, es ist wohl der Kangoo, der Stil dagegen ist zumindest in der Frontansicht Dacia as Dacia can – sachlich eben, und durchaus gelungen. Messepremiere für den Dokker ist auf der Auto Expo Casablanca vom 18. bis 27. Mai 2012.

Mit ein oder zwei Türen

Der Dokker ist laut Dacia komplett neu entwickelt worden, der Glaube daran endet freilich spätestens hinter der A-Säule. Der Name des Newcomers ist vom englischen "dock worker" (Hafenarbeiter) abgeleitet. Abgesehen davon kommt der Name einfach gut, zumal er wohl unbeabsichtigt an die beliebten Stiefel von Dockers erinnert. Egal: Der Dokker soll besonders viel Innenraum und eine hohe Variabilität bieten. Die fünfsitzige Pkw-Variante Dokker ist wahlweise mit einer oder zwei hinteren Schiebetüren erhältlich. Die Nutzfahrzeugversion Dokker Van ist auf Wunsch ebenfalls mit zwei Schiebetüren lieferbar. Das Frachtraumvolumen zählt zu den besten im Segment der Kompakttransporter, so Dacia.

Daten und Preise sowie Motorisierung sind noch nicht bekannt. Der Dokker dürfte jedoch deutlich unter dem neuen Van namens Lodgy positioniert werden, den es ab 9990 Euro gibt. Zum Vergleich: Den Renault Kangoo wird zu Preisen ab 15.190 Euro verkauft. Zur Beziehung zwischen Renault Kangoo und Dacia Dokker heißt es von Renault-Pressesprecherin Uta Nolte derzeit nur: "kein Kommentar", verständlich.

Ab Ende Juni in Marokko

Dacia Dokker und Dokker Van werden im neu eröffneten Werk der Renault-Nissan-Allianz im marokkanischen Tanger produziert und sind ab Ende Juni 2012 in Marokko erhältlich. Wann das Modell zu uns kommt, will Dacia in Kürze bekannt geben. Wir spielen mal extrem mutig Hellseher: Auch der Dokker wird in seiner preisgünstig-sachlichen Art gut ankommen, zumal er sich mit seiner neuen Front durchaus blicken lassen kann. (imp)