... and the winner is: Linux

Linus Torvalds erhält für sein Betriebssystem Linux den Prix Ars Electronica 1999.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Linus Torvalds erhält für sein Betriebssystem Linux den Prix Ars Electronica 1999. Dies gab das oberösterreichische Landesstudio des ORF als Veranstalter heute in Linz bekannt.

Weitere Preisträger sind die Amerikanerin Lynn Hershman für ihre Installation "Difference Engine #3" und ihr Landsmann Chris Wedgen für die Animation "Bunny - Geschichte einer alten, vom Schicksal gezeichneten Häsin". Die Engländer Richard James und Chris Cunningham erhalten den Preis für ihr Musikvideo "Come to Daddy". Den Jugendbewerb gewannen die Österreicher Raimund Schumacher und Jürgen Oman.

Mit 2 119 Einreichungen aus 60 Ländern verzeichnete der Prix Ars Electronica als einer der weltweit bedeutendsten Bewerbe für Cyberkunst in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Die "Goldene Nica" wird in den vier Sparten "net", "Interaktive Kunst", "Computeranimation" und "Digital Music" vergeben. Die Preise werden am 6. September überreicht. (cp)