Rasantes Wachstum für mobile Werbung

Für 2012 erwartet der Bundesverband Digitale Wirtschaft ein Wachstum von mindestens 70 Prozent für Mobile Advertising. Grundlage für die Prognose ist die neue Mobile Werbestatistik von BVDW und Nielsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Susanne Nolte

36 Mio. Euro haben deutsche Unternehmen im Jahr 2011 investiert, um ihre Werbung über mobile Websites und Apps auf die Displays der Anwender zu bringen. Diese Zahl geht aus der Mobile Werbestatistik hervor, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Nielsen erstmals zusammengetragen und veröffentlicht hat. Danach fielen die Investition in mobile Werbung oder Mobile Advertising im ersten Quartal 2012 mit 9,3 Mio. Euro um über 70 Prozent höher aus als im Vorjahresquartal. Da die Abteilung Mobile Advertising in der Fachgruppe Mobile des BVDW mit einer anhaltenden Investitionsbereitschaft der werbungtreibenden Unternehmen rechnet, prognostiziert sie auch gleich ein kumuliertes Marktwachstum für das Gesamtjahr 2012 von mindestens 70 Prozent.

Der BVDW und Nielsen legen erstmals die Mobile Werbestatistik vor.

(Bild: BVDW/Nielsen)

Zusätzlich zu den Gesamtzahlen legten die Marktforscher Details wie Angaben zu Werbungtreibenden, tagesgenaue Kampagnenzeiträume, gebuchte Werbeträger und Werbeformen vor. In der Aufteilung nach Branchen führt in diesem Jahr die Automobilbranche. Sie hat im ersten Quartal 2012 bereits knapp 2,2 Mio. Euro für Mobile Display Werbung ausgegeben, gefolgt von Dienstleistungen mit 1,5 Mio. Euro und der Telekommunikationsbranche mit 1,4 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr hatte die Telekommunikationsbranche den Mobile Werbemarkt mit insgesamt 9,6 Mio. Euro noch eindeutig dominiert. (sun)